Besuch im Priesterseminar

Eine Gruppe aus der Gemeinde Rudolfsheim hatte beschlossen, das Priesterseminar für Wien, St. Pölten und Eisenstadt zu besuchen.

Der Regens des Priesterseminars, Dr. Richard Tatzreiter, ist ebenfalls ein „Rudolfsheimer“ und ein guter Bekannter von uns. Daher konnten wir ihn als Führer durch das Priesterseminar gewinnen. Also standen wir am Mittwoch, den 22. Mai, um 12 Uhr, mit Obstkörben als Mitbringsel, vor dem Eingang im Hof der Strudlhofgasse Nr. 7 im 9. Bezirk.

Nach einem Mittagessen, gemeinsam mit der Hausgemeinschaft des Priesterseminars, begann die Führung mit ausführlichen Erklärungen in der Seminarkirche „Santa Maria de Mercede“, deren Patronin die Hl. Eulalia von Barcelona ist:

• Grundsteinlegung 1722. Bauzeit ein Jahr (!).
  • Später barocke Ausstattung.
  • Am Altarbild; „Maria vom Loskauf der Gefangenen“.
  • Die Gründung des seinerzeitigen „Spanischen Spitals“ und der Kirche wurde durch Kaiser Karl VI befohlen. Der Vorläufer des Seminargebäudes war daher ein Krankenhaus und wurde später in ein Waisenhaus umgewandelt.
  • Am 26.11.1914 wurde das Priesterseminar in der Boltzmanngasse von Kardinal Piffl eingeweiht.

Eine Besichtigung der ehrwürdigen Seminarbibliothek sowie verschiedener anderer Räumlichkeiten wie dem Lesesaal und der vier Meter hohen Gänge, rundete die Führung ab.

Nach dem Kaffee gab es einen Blick zur Fotogalerie, in der wir etliche Priesterpersönlichkeiten aus Rudolfsheim, wie z.B. Prälat Dr. Franz Gstaltmeyr, wiedererkannten.

Zum Abschluss durften wir noch den Seminargarten und danach, in Begleitung des Küchenchefs Werner Mantler, den Kräutergarten kennenlernen. Der beeindruckende Einblick in das 300 Jahre alte Gebäude-Ensemble und auch in das Seminarleben war für alle, die dabei waren, eine wertvolle Bereicherung.

Danke an Waltraud Bodmann für die Idee zu diesem Ausflug!