LeO – Lebensmittel und Orientierung
LeO – Lebensmittel und Orientierung: Unsere ESK-Freiwilligen Dorka und Zeynep helfen mit, beides zu geben
Schon seit fast 15 Jahren gibt es einen Fixpunkt am Freitag vormittag in unserer Pfarre.
Lebensmittel, die Firmen sonst wegwerfen würden, werden an bedürftige Menschen verteilt, mittlerweile mehr als 1,5 Tonnen pro Woche.
Das Projekt LeO ist eine Kooperation der Caritas Wien, welche die Logistik der Lebensmittelrettung übernimmt, und Wiener Pfarren, in denen ehrenamtliche MitarbeiterInnen die konkrete Arbeit in den 16 Ausgabestellen bewerkstelligen.
Und damit die LE-bensmittelverteilung nicht armutsfestigend wirkt, gibt es auch das „O“ im Namen LeO. Es steht für Orientierung, also niederschwellige Sozialberatung. Orientierung gibt aber auch die Beständigkeit, die Motivation und das Lächeln der Mitarbeitenden 🙂
In dieses engagierte Team klinken sich auch unsere ESK-Freiwilligen jedes Jahr ein; heuer Dorka und Zeynep. Dank des Projektes der Europäischen Kommission und dank ihrer Motivation, für ein solidarisches, verwobenes und inklusives Europa Zeit und Energie zu investieren, sind Zeynep und Dorka jeden Freitag um 8 Uhr vor der Kirche, stellen Tische auf, ordnen Lebensmittel, begrüßen unsere Gäste, schenken Lächeln und menschliche Wärme … ja bewirken gemeinsam Wunder, verteilen letztlich „Brot und Rosen“, geben Lebensmittel und Orientierung …
… und werden selbst beschenkt, durch Engelbert, der mit 86 Jahren Energie und Freude ausstrahlt, durch Martina, von der man lernen kann, Ruhepol zu sein, wenn es grad stressig ist, und durch die Lebensgeschichten unserer Gäste.