Fronleichnam – ein Fest für Jesus

Was Leichnam, wer ist gestorben? … Jesus für uns, aber das Wort bedeutet eigentlich etwas ganz anderes: Es ist der „Lebendige Leib des Herrn“. Wir feiern einmal im Jahr, 2 Monate nach dem Gründonnerstag, noch einmal besonders, dass er im Heiligen Brot wirklich bei uns ist, uns stärkt und auch uns verwandeln möchte, damit wir heilsam und stärkend in unserer Umgebung wirken können.

Deshalb zeigen wir in der Monstranz, dass er uns ganz besonders wertvoll ist, ja unser Allerheiligstes.

Auch heuer kam deutlich über 100 Menschen aus der deutschsprachigen und polnischsprachigen Gottesdienstgemeinde in Neufünfhaus zusammen, um draußen vor der Kirche zu feiern und IHN dann durch die Straßen zu tragen und diesen Ort zu segnen. Das schöne Wetter, die Gemeinschaft, die Kinder, die Minis, der erneuerte Gesang, der liebevoll vorbereitete Platz und die Tontechnik … so vieles hat geholfen, diese Feier zu einem Fest werden zu lassen. Bei einer Agape in der Wiese klang der Vormittag gemütlich aus.

Und im Mittelpunkt stand die Gemeinschaft mit IHM und die Gemeinschaft untereinander 🙂